Coaching mit Sinn & Verstand

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Menschen, in verschiedenen Arbeitszweigen und aller Hierarchieebenen, auf der Basis eines humanistischen Menschenbildes. Mit einzelnen Personen, mit kleinen und großen Teams und Gruppen. Im Verlauf der Jahre wurde ich für die Arbeitsfelder in Coaching und Supervision mehrfach zertifiziert. Im Feld Coaching arbeite ich nun seit über 20 Jahren und engagiere mich im Ausschuss "Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung" der GwG e.V.

Ich bin Soziologin M.A. und habe Sozialpsychologie, Kommunikationswissenschaft und Sozialpädagogik studiert. Seit 2006 arbeite ich als Lehrbeauftragte für die Universität Duisburg-Essen. Seit 2013 leite ich die Deutsche Akademie für Coaching und Beratung (DACB).

 

Um mich für das weite Arbeitsfeld von Coaching und Supervision zu qualifizieren, habe ich die folgenden mehrjährigen Weiterbildungen absolviert:

  • Coach (GwG): "Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG)", die  sehr differenziert die Relevanz der Personzentrierten Theorie nach Carl Rogers und die humanistische Haltung, für das Coaching vertritt und vermittelt.
  • Supervisorin (DGSv) mit einem gruppendynamisch-analytischen Schwerpunkt; unter der Leitung von C. Tangen-Petraitis und M. Löwer-Hirsch, am "Institut für analytische Supervision (ASv)", die mir die Welt der Psychoanalyse eröffneten. Dieses besondere Verstehen beinhaltet auch die Dynamiken und Prozesse in Gruppen und Teams. Ebenso spannend war hier die Erweiterung von spezifischem Wissen, rund um die Gesetzmäßigkeiten von Organisationen und deren Veränderungsmöglichkeiten, in Bezug auf Rollen, Funktionen und Ziele.
  • Personzentrierte Psychotherapie, intensive Ausbildung am IPEA (ehem.:"Institut für Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung (IGB)"; Theorie, Praxis, Selbsterfahrung in angewandter und differenzieller Psychologie, durch die professionelle Leitung von Prof. H.-J. Luderer. 
  • In der Weiterbildung zur systemischen Beraterin (BKE) eröffnete sich mir in den 90ger Jahren, die Welt der systemischen Perspektive. Heute ist für mich der Blick auf die Person mit ihren verschiedenen Rollen, im Kontext ihrer (beruflichen) Systeme, selbstverständlich.
Coaching, Supervision, psychologische Beratung in Essen, Bochum, Ratingen, Düsseldorf, Hattingen

Arbeitsfelder

  • Führungskräfte-Coaching 
  • Team- und Einzel-Supervision
  • Lehrcoaching und Lehrberatung (DACB/GwG akkreditiert)
  • psychosoziale Beratung und Wiedereingliederungsbegleitung im Rahmen von BGM

  • Vorträge/Workshops zu Themen der Kommunikation, Führung von Mitarbeitenden und Stressbewältigung

In den vergangenen Jahren gab es von mir mehrere Veröffentlichungen und Vorträge zum Thema Coaching und Gesprächsführung, zu den Dynamiken in Gruppen & Teams sowie zur Stressprävention.

Referenzen

Mit Business-Coaching und Supervision begleite ich einzelne Personen und Organisationen und Unternehmen wie z.B.: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege; Bistum Essen, Bosch Automotive GmbH; FernUniversität Hagen; Hospitalvereinigung St. Marien GmbH; Hochschule für Ökonomie und Management; Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen, Uni Duisburg-Essen; Klinikverbund St. Antonius und St. Josef GmbH; Mercator Stiftung; Research Academy Ruhr; Siemens AG COOB; Stadt Essen.

 

Businesscoaching, Supervision & psychologische Beratung - in Essen, dem Ruhrgebiet und NRW.

Mitglied im Ausschuss "Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung";  & zert. Coach: "Gesellschaft für Personz. Psychotherapie und Beratung e.V."

zert. Supervisorin und Mitglied: "Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V." (DGSv)

Akademieleitung & Weiterbildungsleitung der "Deutschen Akademie für Coaching und Beratung" (DACB)